Samstag, 21. Juli 2012

WegNachOben - Wie Wo Was?

Die meisten werden es wissen: ab September verlasse ich den heimatlichen Hafen und begebe mich in die "weite Welt" - namentlich Herrnhut als erste Station.
Das ist nun gar nicht mehr so lange hin und ich bin voller Vorfreude, Spannung und Erwartungen.Und voller Ungewissheit. Werden die Leute cool sein, werde ich reinpassen, werde ich so viel lernen wie ich es mir erhoffe, werde ich mich dort wohlfühlen... wie wird das überhaupt alles werden?!

Die nächsten Monate werden auf jeden Fall sehr spannend für mich, und damit ihr an meinen Erfahrungen teilhaben könnt, habe ich mich entschlossen diesen Blog zu schreiben (und damit alle, die kein WhatsApp oder facebook haben, trotzdem ab und an auch mal ein Lebenszeichen von mir lesen).

Was genau ist der Plan?
Vom 1. September 2012 bis zum 1. März 2013 werde ich in Herrnhut eine (Jüngerschafts-)Schule besuchen, deren Konzept mich beim ersten Mal lesen echt geflasht hat. Das Ganze nennt sich "Marriage of the Arts", die Organisation die dahinter steht ist "Jugend mit einer Mission" (bzw. original "Youth With A Mission").
Ich werde die Fine Art Photography DTS besuchen, hier mal der Flyer dazu der mich wie gesagt total begeistert hat.

Die Idee ist die, den Schülern auf zwei Schienen etwas beizubringen: einerseits auf der künstlerischen (also bei mir die Fotografie, es gibt auch einen Musikkurs und Handwerkskurs und so), andererseits auf der geistlichen.
Was dabei rauskommt ist etwas, was ich mir insgeheim immer erträumt hatte, wovon ich aber nie gedacht hätte, dass es wirklich funktionieren kann: man lernt, sein Talent für Gott zu nutzen, also in meinem Fall mit Footgrafie etwas zu bewegen.

Als sei das nicht schon cool genug passiert alles in einem super Rahmen. Alle Jugendliche leben zusammen in einem wunderschönen Haus (Schloss?!), und zwar aus allen möglichen Ländern (sehr viele kommen aus den USA). Deswegen wird auch nur teilweise deutsch und sehr viel englisch gesprochen!

Nach der Lehrphase kommt ein Einsatz von 8-12 Wochen irgendwo in Afrika oder Asien (das wird noch festgelegt) wo wir das Gelernte direkt anwenden können.

Für mich hört sich das alles an als würde mich eine richtig richtig gute Zeit erwarten, und ich hoffe dieses Gefühl wird sich bestätigen!

Weg nach oben?
Meinen Blog habe ich "WegNachOben" genannt weil das irgendwie ganz gut beschreibt was ich von der Zeit dort erwarte. Davon abgesehen, dass ich (unkorrekt ausgedrückt) geografisch auf der Landkarte "nach oben" wandere von Baden-Württemberg nach Sachsen, hoffe ich auch, näher zu Gott zu kommen, ihn noch besser und persönlicher kennen zu lernen und für mein ganzes Glaubensleben enorm gestärkt zu werden. Und, dass nebenbei auch noch die Qualität meiner Fotos "steigt" und sie an Aussage gewinnen.

Ich hoffe, ihr habt jetzt ein bisschen eine bessere Vorstellung davon, was mich ab September erwartet und werdet ab und an mal hier herein schauen. Ich freue mich über jeden bestärkenden, aufmunternden, oder einfach nur "Hallo"-sagenden Kommentar! :)



1 Kommentar:

  1. Hallo Jule, das ist echt interessant. Vieleicht gibt es ja auch einen Einsatz in Haiti? Würde mich echt freuen, mal jemanden von der Familie hier zu haben.
    Liebe Grüße aus dem sonnigen und heißen Haiti

    AntwortenLöschen